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Feb. 13
4 wichtige Angaben in der E-Mail SignaturBildquelle OPOLJA / shutterstock.com

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4 wichtige Angaben in der E-Mail Signatur

  • aarontgrogg
  • Business

In der heutigen Geschäftswelt verschicken wir wöchentlich hunderte von E-Mails an Geschäftspartner und Kunden. Diese Art der Kommunikation bietet uns viele Vorteile. Sie ist schnell, einfach und unkompliziert. Doch vor allem in geschäftlichen E-Mails ist es wichtig, dass gewisse Richtlinien bzgl. der anzugebenden Informationen eingehalten werden. 

Ein E-Mail Impressum ist für viele Unternehmensformen seit 2007 Pflicht. Bei einer fehlenden E-Mail Signatur drohen Abmahnungen inklusive Abmahngebühren. Um auf der sicheren Seite zu sein, haben wir Euch hier die wichtigsten Informationen zu den Plichtangaben zusammengestellt. Erstellt Eure E-Mail Signatur in 4 Schritten.
HINWEIS: Dies ist keine Rechtsberatung. Wir listen lediglich einige wichtige Punkte die bei der Erstellung eines E-Mail Impressums wichtig sind. Bei speziellen Fragen empfehlen wir Euch einen Anwalt zu kontaktieren.

Checkliste der gesetzlichen Pflichtangaben des E-Mail Impressums:

1. Name

Der E-Mail Empfänger muss sofort erkennen können, wer der Absender der E-Mail ist. Die Angabe des Firmennamens mit der dazugehörigen Rechtsform der Firma ist zwingend erforderlich. Die Schreibweise sollte mit den Angaben auf dem Registereintrag übereinstimmen.

2. Adresse

Der E-Mail Empfänger muss wissen wie er den Absender der E-Mail erreichen kann. Eine vollständige Adresse inklusive Telefonnummer muss gelistet werden. Diese Angaben müssen auch mit den Informationen, die im Handelsregister eingetragen sind, übereinstimmen.

3. Registereintrag

Ist Ihre Firma im Handelsregister eingetragen, müssen Angaben zum Registergericht und zu der Nummer gemacht werden, unter der Ihre Firma eingetragen ist.

4. Kapitalgesellschaften

Ist Ihre Firma eine AG oder GmbH, so müssen die Namen der Aufsichtsratsvorsitzenden und der Vorstandsvorsitzenden samt Vertreter bzw. des Geschäftsführer genannt werden.


Entspricht Ihre E-Mail Signatur den gesetzlichen Richtlinien? Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und überprüfen Sie die Angaben in Ihren geschäftlichen E-Mails, denn diese gelten als offizielle Geschäftsbriefe.

Bei speziellen Fragen zu einem der oben aufgelisteten Punkten empfehlen wir Ihnen den Anwalt Ihres Vertrauens aufzusuchen oder aber einen unserer nachfolgenden Kooperationspartner zu kontaktieren.

Rechtsanwälte Klesen und Kamp (Saarbrücken)
Dr. Matheis und Forsch (Landstuhl)
Kanzlei Fabbri (Wiesbaden)
Dinckels Rechtsanwälte (Mainz)
UP12 Rechtsanwälte (Stuttgart)

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